Bobbele spenden für Drachenkinder
230 € für Kinder und Jugendliche
Wir haben uns im Rahmen der Saison 2025 dazu entschieden, anstatt Geschenke an die gastgebenden Zünfte zu verteilen, lieber einen viel wertvolleren Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten und haben an die Radio 7 Drachenkinder gespendet.
Unter den Narrenzünften ist es üblich, dass man den Gastgebern der Narrensprünge und Brauchtumsabende ein kleines Geschenk mitbringt – das sogenannte Zunftmeistergeschenk. Meist sind dies kleine Aufmerksamkeiten, wie z.B. Ansteckerpins, bedruckte Kugelschreiber, kleine Schnäpse, eine Schwarzwurst als Vesper und noch ganz viele weitere kreative Ideen. Inzwischen ist es aber auch immer verbreiteter, dass die Geschenke vollständig oder zum Großteil durch eine Geldspende an eine gemeinnützige Organisation ersetzt werden.
Dieses Jahr haben wir uns die Radio 7 Drachenkinder ausgesucht, da es uns eine absolute Herzensangelegenheit ist, den Kindern in Not zu helfen. Waren wir Bobbele vor einigen Jahren noch fast „vom Aussterben bedroht“, können wir heute mit Stolz wieder auf einen großen „Narrensamen“ blicken. Unser Nachwuchs ist uns das allerwichtigste – denn die Kinder sind unsere und des Vereins Zukunft.
Folgend dem Leitspruch unseres Verbandes der Narren der Alb-Donau Region (ADR): „Viele Narren – eine Fasnet“ was sinngemäß auf ein „Miteinander – Füreinander“ abzielt, wollen wir also mit unserer Spende den Radio 7 Drachenkindern in unserer Region helfen, um ihnen dadurch ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern – so wie wir es auch in der Fasnacht tun, wenn wir beim Narrensprung durch die Gassen hupfen und in die vielen leuchtenden Kinderaugen blicken dürfen.